Auf den folgenden Seiten schreibe ich über Höhlen in Deutschland, unterteile nach Karstgebieten. Dabei schreibe ich nicht über jede Höhle die es gibt, ich nehme in meine Liste erstmal nur Höhlen auf, die ich bereits selber befahren habe. Bis ich aber auch die Liste der Höhlen die ich bereits selber befahren habe fertig gestellt habe, wird es sicher eine geraume Zeit dauern. Die Liste ist lang und die Informationen zu den Höhlen ebenfalls. Dazu kommt, dass ich auch immer wieder neue Höhlen befahre und die Liste noch länger wird.
Was ich nicht machen werde, ist die Veröffentlichung von Koordinaten der Höhlen. Wer Interesse hat sich eine Höhlen anzusehen und die Höhlenforscher kennen lernen möchte, der kann sich gern bei mir melden oder einfach zu einer der Monatsversammlungen der westfälischen Höhlenforscher kommen.