Höhlengebiete

An dieser Stelle möchte ich euch die verschiedenen Höhlen vorstellen die ich selber schon befahren habe oder über die ich ausreichend Informationen zusammen tragen konnte. Zu jedem Höhlengebiet gibt es eine eigene Seite mit einer Liste der Höhlen in eben diesem Gebiet. Sobald alle nötigen Informationen zusammen gestellt sind, gibt es dann auch eine extra Seite zu jeder Höhle. Die Listen werden also nach und nach erweitert und mit zusätzlichen Daten gefüllt. Vollständig wird die Liste sicherlich nie werden, aber einen guten überblick über die vorhandenen Höhlen sollte die Liste trotzdem geben.
Da ich nicht Zugriff auf sämtliche Daten habe, bin ich auch ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Wer also Informationen zu Höhlen hat, vielleicht ein paar Bilder, Beschreibungen oder selber schon mal drin war, der kann die Informationen gerne per Email an mich schicken und ich werde sie dann schnellst möglich in die Listen einarbeiten.
Aus Sicherheitsgründen werde ich weder Koordinaten, noch detailierte Beschreibungen angeben, wo die Höhlen zu finden sind. Das mache ich nicht um euch zu ärgern oder weil ich der Meinung bin das die Höhlen nur den “professionellen” Höhlenforschern zugänglich sein sollen, sondern einfach aus anderen Gründen. Die meisten größeren Höhlen sind verschlossen, da sie sehr empfindlich sind was das Klima und/oder die Tropfsteine angeht. Einige sind auch labyrinthisch aufgebaut und bieten hunderte Möglichkeiten sich zu verlaufen. Fast jede Höhle birgt Gefahren und Risiken. Die Vrschlüsse sollen also die Höhlen vor dem Menschen und die Menschen vor den Höhlen schützen.
Die Tore vor den Lächern sollen aber keinesfalls interessierte ausschließen. Wenn ihr vor einem Tor steht, erkundigt euch im Netz wer diese Höhle betreut und fragt beim entsprechenden Höhlenverein nach. In der Regel werdet ihr dann auch mal mitgenommen und bekommt sogar eine fachkundige Höhlenführung. Falls ihr im Netz nicht fündig werdet, könnt ihr euch auch gerne bei mir melden. In so weit ich was genaueres weiß, werde ich behilflich sein den Kontakt zu den Höhlenforschern her zu stellen.

Höhlengebiete in Deutschland

 

Höhlengebiete in Frankreich